Willkommen bei meiner Gartenbahn
Gartenumbau Sommer 2004
Und der Bagger ist aufgefahren ....
Nach rund 15 Jahren musste im 2004 der Gartenzaun ersetzt
werden. Gleichzeitig galt es eine Stützmauer zu sanieren. Da gab es nur
eines...der Bagger muss her und eine umfassende Sanierung des Gartens
musste durchgeführt werden. Im gleichen Zug wurde die Gartenbahn erweitert und
auf Doppelspur ausgebaut. Ok, das ist nicht das typische Bild der RhB, aber das
Vorbild der RhB hat heute ja auch Doppelspurstrecken in Betrieb. Auf jeden Fall
können die Kinder nun intensiver spielen.
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Der Bagger kommt geflogen... Da wir keinen direkten
Zugang zur Strasse haben, mussten wir den Bagger so quasi einfliegen lassen.
Mit einer Kran-Auslage von gut 14 Meter konnte der Bagger direkt auf das
untere Niveau des Grundstückes abgeladen werden. Das sparte uns tiefe
Fahrspuren im Rasen und das abdecken der anderen Anlageteile. |
Der Bagger bei der Arbeit. Zuerst musste die
Stützmauer ersetzt werden. Anschliessend konnte das untere Biotop
vergrössert werden, damit das Wasservolumen im Pumpbecken grösser wurde. Das
hilft bei trockenem Wetter Wasser sparen. |
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Der neue Zaun konnte nun errichtet werden.
Gleichzeitig wurde das Terrain für den neuen Bachlauf geebnet, damit
anschliessend die Formsteine verlegt werden konnten. Die Gartenbahn spielte
bis jetzt beim Umbau noch eine kleine Rolle. Das Trasse war irgendwie erst
in Gedanken eingeplant. |
Nachdem der Bachlauf mit Folie ausgekleidet worden
ist, konnte das Wasser schon mal wieder fliessen. Auch die Pflanzenwelt
durfte ihren neuen Platz beziehen. Und siehe da, die Gartenbahn hat ihr
früheres Gebiet wieder zurückerobert. Erste Ausläufer der unteren
Kehrschlaufe zeigten auf, ob nach der Vergrösserung der Wasserfläche auch
die Vergrösserung der Bahn platz hat. |
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Das Ergebnis nach dem Umbau: Der Bach ist verbaut,
Die Brücken gesetzt und der Rasen ist auch schon fast wieder grün. Der
Fahrbetrieb konnte als wieder aufgenommen werden. |
Mit dem Umbau auf Doppelspur konnte der Betrieb auf
der Anlage wesentlich gesteigert werden. Einzig die Zahnradstrecke zum
unteren Gartenbereich teilt ein Stück weit noch das Geleis mit der
Hauptstrecke. Mit der Verbreiterung der Strecke wurde der Rasen konsequent
mit einer feinen Betonmauer abgetrennt. So spart man eine Menge Arbeit beim
Unkraut zupfen. |
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Hier die Abzweigung der Zahnradstrecke, welche hier
die Hauptsrecke verlässt und über Zahnrad das untere Niveau mit der
Kehrschleife um das Biotop erreicht. Zusätzlich sichtbar ist die Einfahrt
ins Haus, welche hier nach rechts abzweigt. |
Der Bahnhof ist nun noch um genau ein Gleis
ausbaufähig. Es fehlen aber noch die dazu notwendigen Bogenweichen von
Thiele. Aber im Frühling 2005 sollte es dann soweit sein.
Als nächste Etappe ist dann im Frühling 2005 die
komplette Digitalisierung der Weichen anstehend. Ab dann sollte dann auch
ein spannender Betrieb auf der ganzen Anlage möglich sein. Und wer weiss,
was dann als nächstes kommt..... |
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1999-2007, Armin Steiner (last update:
06.01.07)