Willkommen bei meiner Gartenbahn
Winterbetrieb 2002

 

Die Gartenbahn im Winter 2002

Ab dem Jahr 1986 spielte ich mit dem Gedanken, neben meiner umfangreichen Sammlung von HO und HOm Fahrzeugen nach schweizerischem Vorbild, eine eigene Gartenbahn aufzubauen. Natürlich kam dazu nur das Vorbild der RhB in Frage. Da der Platz im Garten durchaus zur Verfügung stand, entschloss ich mich einen ersten Versuch zu wagen. Wie es im Leben so ist, herrschte zuerst die Unsicherheit vor, wie gross die Bahn im Garten dann werden sollte und wie alles aufgebaut werden muss. So entschloss ich mich erst mit einem einfachem Kreis zu beginnen, welcher nur gerade auf den Steinplatten des Gartensitzplatzes aufgebaut worden ist. Auch wenn diese Kleinanlage gerade mal ausreichte zwei Züge über einen Ausweichbahnhof fahren zu lassen, so war es doch definitiv der Beginne einer heftigen Infektion. Was damals gerade mal als Spielbahn für die Kinder ausreichte, wuchs in den vergangenen Jahren mit diesen zu einer beachtlichen Grösse heran. Waren es zu Beginn eher Spielzeugfahrzeuge der Toy-Train Serie von LGB, stehen heute hauptsächlich vorbildgetreue Fahrzeuge der RhB von LGB im Einsatz, welche ab letztem Jahr gar mit Digital-Steuerung ausgerüstet worden sind.

Diesen Winter wurde erstmals auch die Fahrtauglichkeit bei kalten und nassen Bedingungen getestet und natürlich auch Fotografisch festgehalten. Was dabei heraus kam, lässt sich wirklich sehen:

Bahnhof_004.jpg (12885 Byte) Der tief verschneite Bahnhof "Schönweiler" dient als Ausgangspunkt für den heute betriebsfähigen, eingleisigen Rundkurs.

Eine Ge 4/4'' steht mit dem Arosa-Express zur Talfahrt bereit, während eine Ge 2/4 noch ihre Rangierarbeiten durchführt. Die Schneehöhe spiegelt schon fast den harten Winterberieb in hohen Lagen beim Original.
Das Krokodil Ge 6/6 fährt gerade mit einem Extrazug, bestehend aus drei Salon-Wagen, in den Bahnhof "Schönweiler" ein. Für die Fahrgäste wird dieser Ausflug bei prächtigem Winterwetter ein einmaliges Erlebnis sein. Bahnhof_006.jpg (14344 Byte)
Bahnhof_002.jpg (14193 Byte) Die Werbe-Ge 4/4 ''' kreuzt mit ihrem kurzen Glacier-Express einen Güterzug, welcher von einer Ge 6/6 Krokodil-Lokomotive gezogen wird.
Auch im Winter herrscht ein reger Betrieb im kleinen Bahnhof. Den der Ablad von Mineralwasser muss auch im Winter gewährleistet werden. Auf dem mittleren Gleis kreuzt der Winter-Glacier-Express den wartenden Güterzug. Bahnhof_001.jpg (5780 Byte)
Muehle_001.jpg (9094 Byte) Vorbei am Biotop fährt der kurze Winter-Glacier-Express hinter der Mühle durch. Kurz danach überquert der Zug den talwärts fliessenden Bach, bevor dieser die Ausweichstelle erreichen wird.
Der Zug hat die Ausweichstelle erreicht. Da kein Gegenzug zu erwarten ist, wird der Zug gleich die Ausweichstelle gleich wieder verlassen und kurz danach die Talsohle der oberen Rundstrecke zu erreichen. Ausweich_001.jpg (8871 Byte)
Waerter_001.jpg (5956 Byte) Ein Güterzug, gezogen von einer Ge 6/6, arbeitet sich von der Talsohle der oberen Rundstrecke den Berg hinauf. Vorbei am Wärterhaus zieht sie Pflichtbewusst den Zug die steile Rampe hoch.
Ein eher (zu)langer Zug zieht einen Teil des stolzen Wagenparks aus dem hausinternen Depot zum Bahnhof hoch. Die Komposition, bestehend aus einem Güterzug und dem Glacier-Express wird im Bahnhof getrennt und je mit einer Lok für den Einsatz bestückt. Stellwerk_002.jpg (13303 Byte)
Stellwerk_003.jpg (16657 Byte) In der Zwischenzeit hat sich ein weiterer Zug den Berg hochgearbeitet und fährt gleich in den Bahnhof "Schönweiler" ein.
Das Krokodil Ge 6/6 passiert mit dem Salon-Zug das Stellwerksgebäude. Kurz danach wird die Strecke wieder etwas flacher und die Maschine kann sich etwas erholen. Stellwerk_001.jpg (17279 Byte)
Einfahrt_001.jpg (13718 Byte) Ein Stelldichein von verschiedenen Zügen. Auf dem Bild nicht zu erkennen ist die Abstellgruppe hinter dem Bahnhof. Ebenfalls nicht sichtbar ist der Portalkran für den Umlad offener Güterwagen. Diese Partie konnte nach den massiven Schneefällen noch nicht geräumt werden.
Aus der Frosch-Perspektive wirken manche Details viel realistischer. Zudem lag an diesem Fahr-Tag wesentlich weniger Schnee als die Tage zuvor. So scheint es doch auch eher der Wirklichkeit zu entsprechen. Banhof_D_001.jpg (16415 Byte)
Banhof_D_002.jpg (21447 Byte) Für einmal scheint der Betrieb eher gelassen zu sein. Oder es ist früh morgens und der Verkehr ist noch nicht so dicht?
Auf jeden Fall kehrt in der Nacht doch wieder die Ruhe ein. Die weihnachtliche Beleuchtung verzaubert den Bahnhof in eine ganz besondere Stimmung. Vermutlich vergnügt sich der Bahnhofs-Vorsteher gerade mit einem gemütlichen "Jass" mit seiner Familie. Nacht_001.jpg (4467 Byte)
Nacht_002.jpg (4111 Byte) So geht ein weiterer strenger Tag für die Bahn zu Ende. Ungewiss bleibt, was der nächste Tag alles so bringen mag. Sturm, Schnee, Tauwetter oder einen grossartigen Sonnentag? Ich überlasse es Ihnen und Ihrer Fantasie....

Bald kommt der Frühling und damit auch der zuverlässige "Trockenbetrieb". Freuen Sie sich auf die Fotos der nächsten Jahreszeit. Dann werden Sie noch mehr über die Umgebung und den Aufbau der Anlage erfahren.

© by www.hobbytrain.ch, 1999-2007, Armin Steiner  (last update: 06.01.07)