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Berichte
Zeitmarken in der Entwicklung der SBB
Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der SBB zeichnen sich immer wieder markante, wie auch
weniger markante Ereignisse ab, welche doch das Erscheinungsbild der Bahn entscheidend
beeinflussen. Im Falle der SBB werde ich versuchen, einige dieser Schritte hier in einer
Zusammenfassung darzustellen und laufend zu ergänzen. Die Ereignisse sind dabei den
bekannten Bahn-Epochen der SBB zugewiesen. Diese Liste hat also keineswegs Anspruch auf
Vollständigkeit. Ergänzungen dazu sind auch jederzeit gerne Willkommen an
info@startrain.ch .
O: Optisches Merkmal, F: Farbgebung, V: Variante der Bauart, T: Fahrzeugtyp, K: besondere Einsätze oder Kompositionen, S: Sonstiges
Epoche I bis 1920 |
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Periode a/b 1844-1882 | |
Periode c 1882-1902 | |
Periode d 1902-1920 | Jul.1919 T Ce 6/8' 14201 ausgeliefert in rotbraunem Farbkleid |
Epoche II 1920-1945 |
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Periode a 1920-1928 | |
Periode b 1928-1937 | |
Periode c 1937-1945 | Jul.1940 F Ce 6/8' 14201 in grünem Farbkleid |
Epoche III 1945-1970 |
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Periode a 1945-1956 | Apr.1947 K
Spanischbrötli-Bahn rekonstruiert Jun.1947 S Neues Nummerschema für Personenwagen Nov.1947 O Eilgutwagen mit Personenzug-Doppelbremse erhalten an Eckpfosten weissen Strich zur Markierung Jun.1948 T Inbetriebnahme neuer Leichtstahlwagen auf der Seetal-Linie Okt.1948 V Eb 3/5 5833 als erste Dampflok mit elektrischer Beleuchtung Nov.1948 S Ae 3/6 ' 10714 als letzte braune Lok ihres Typs an Depot Zürich zugeteilt Jan.1949 T C4ü 5371-5390 werden in rascher Folge ausgeliefert Jan.1949 V C4ü 8811-8890 erhalten Kardanantrieb für den Beleuchtungsdynamo Jan.1949 T Xrot 99 am Gotthard im Einsatz Jun.1949 V Ae 3/5 10201-10226 werden die Stirntüren verschlossen Jun.1949 V Ae 3/6 ''' 10261-10271 werden die Stirntüren verschlossen Nov.1949 T Re 4/4' 427 der 2ten Serie abgeliefert Feb.1950 T Zp 729-740 Leichtstahl-Postwagen (Typ SIG) werden in Betrieb genommen Feb.1950 O L6 Güterwagen erhalten neu dreisprache Aufschrift SBB-CFF-FFS Mar.1950 O Re 4/4' erhalten die Signum-Magnete neu am Lokkasten zwischen und nicht mehr an den Drehgestellen Mai.1950 S Einzelne Leichtstahlwagen erhalten versuchsweise lederbezogene Bestuhlung Mai.1950 T Re 4/4' 427 als erste Lok dieses Typs ohne Stirntür in Betrieb Jul.1950 V Salonwagen 1001 und 1002 werden zu normalen A degradiert Jul.1950 T C10ü 6501 als erster SWS Super-Leichtstahlwagen mit Pneu-Rädern führt erste Probefahrten aus Aug.1950 T CFe 4/4 841 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Nov.1950 T Tem Traktoren erstmals in Betrieb genommen Dez.1950 T CFt4ü 961 Leichtstaht-Steuerwagen als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Dez.1950 O B10ü und C10ü werden in Bp4ü und Cp4ü umbenannt Feb.1951 V RCm 2/4 611 wird zum RCe 2/4 611 mit elektrischem Motor umgerüstet Mai.1951 V Ce 2/4 701 wird neu zum RCe 2/4 621 umbenannt Jul.1951 T AB4ü 1134-1175 Leichtstahlwagen werden abgeliefert Jul.1951 T C4ü 9901-9930 Leichtstahlwagen werden abgeliefert Okt.1951 O Ee 3/3 werden mit braunem, anstelle grünem Farbkleid abgeliefert Nov.1951 T BC4ü 3721-3740 Leichtstahlwagen wurden abgeliefert Jan.1952 T B4ü 2241-2280 Leichtstahlwagen werden abgeliefert Feb.1952 T Ee 6/6 16801 ist in rotbraunem Farbkleid abgeliefert worden Mai.1952 T CFe 4/4 841 mit BCt4ü 971 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Jul.1952 V RCe 2/4 606 nach Umbau wieder in Betrieb gesetzt Aug.1952 T BC4 Stahlwagen wurden aus AB4ü der Serie 1701 umgebaut Sep.1952 T Ae 6/6 11401 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Apr.1953 V RCe 2/4 612 mit elektrischem Motor umgerüstet Apr.1953 O Aluminium-Türen der Leichtstahlwagen werden teilweise grün gestrichen Mai.1953 T Ce 2/4 711 wurde aus Ce 4/4 722 umgebaut Jun.1953 O Alle Rangierlokomotiven erhalten einen grünen Anstrich Jul.1953 T RBe 4/8 661 wurde als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Dez.1953 O Ae 8/14 11851 hat einen hellgrünen Anstrich erhalten (analog 11852) Mai.1954 V C 5/6 2976 wurde mit einer Oel-Feuerung ausgestattet Jun.1954 S Pneu-Wagen werden definitiv ausgemustert Jul.1954 V Ae 3/6'' und Be 4/6 erhalten verschweisste Stirntüren Aug.1954 V RBe 2/4 heisst die neue Bezeichnung der RCe 2/4 601 und 606 Aug.1954 O De 6/6 15301 erhält oxydroten Anstrich Sep.1954 O Die SBB beschliesst künftig alle Güterwagen oxydrot zu bemalen Dez.1954 T Bm 6/6 1501als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Jan.1955 S Schnellzüge werden mit Namen versehen Apr.1955 O Ae 8/14 11801 erhält hellgrünen Anstrich Mai.1955 O RBe 2/4 601 und 602 wurden aus RBe 2/4 606 und RCe 2/4 602 umnummeriert Jun.1955 O Zur besseren Sichtbarkeit werden Griffstangen an Triebfahrzeugen neu gelb gestrichen Jul.1955 O Türen auf der Führergehilfeseite der E-Loks werden weitgehend verschlossen und mit gelbem Strich markiert Jul.1955 S 1000ter Leichstahlwagen wurde in Berieb gesetzt Aug.1955 O Dr4ü 10114 erhielt versuchsweise orangegelben Anstrich zur besseren Kennzeichnung des Speisewagens |
Periode b 1956-1970 | Apr.1956 O An
Güterwagen wird künftig die Anschrift in der linken Wagenecke ausgeführt Apr.1956 O Fe 4/4 803 erhält oxydroten Anstrich Jun.1956 T Ce 6/8 ''' werden neu zu Be 6/8 ''' 13101-13318 und dürfen neu mit 75 km/h verkehren Jul.1956 O A Wagen werden versuchsweise mit gelbem Streifen unter der Dachkante markiert Sep.1956 O Ae 3/6' 10714 erhält als letzte Streckenlokomotive den grünen Anstrich Feb.1957 O A Wagen (4-achsig) werden definitiv mit gelbem Streifen unter der Dachkante markiert Sep.1957 V Be 4/6 12331 erhielt andere Dachwiderstände und zusätzliche Abdeckung Sep.1957 O Alle neuen und neubemalten 4-achsigen Wagen erhalten wechselseitig die Aufschrift SBB-CFF und SBB-FFS Jan.1957 T A4ü 2346, erster Einheitswagen 1Kl. von SWS Abgeliefert Feb.1958 O Fe 4/4 801-824 und 831 nur noch mit einem Stromabnehmer Feb.1958 S Re 4/4' 409-426 erhalten Vielfachsteuerung passend zu ABt4ü 1721-.1742 Feb.1958 O Re 4/4' werden auf 10001-10050 umnummeriert Mar.1958 K Leichtschnellzüge Zürich-Genf erstmals ausschliesslich mit neuen Einheitswagen zusammengestellt Jun.1958 O Ende der farbigen Versuchsanstriche der Loks Re4/4' und Ae8/14 Jun.1958 O Umnummerierung vieler Loks und Wagen haben im grossen Umfang begonnen Sep.1958 O As4ü 2801-02 erhalten die Aussenanschrift 'Aussichtswagen - voiture panoramique' Jan.1959 T AB4ü 4101-4120 Umbauwagen werden abgeliefert Feb.1959 T Am 4/6 1101 wird zur Ae 4/6''' 10851 umgebaut Jan.1959 T Ec 3/4 6516 als letzte Lok ihrer Serie ausgemustert Mar.1959 K RBe 4/4 und Re 4/4' nehmen den Betrieb mit Pendelzügen als Städteverbindung auf Jan.1960 V Ae 4/7 und Re 4/4 erhalten teilweise DB Wippe für Züge nach Lindau Feb.1960 T Letzter 3-achsiger 1.Kl. Personenwagen wurde ausrangiert Aug.1960 V Ae 8/14 11851 erhält neue Führerstände noch Vorbild der Ae6/6 Aug.1960 V Bc Liegewagen erstmals mit Gummiwulst ausgerüstet Okt.1960 T Bm 4/4 18401 wird als erste Lok dieses Typs abgeliefert Mar.1961 O Umbezeichnung der Güterwagen nach internationalem Schema gestartet Apr.1961 T RAe-TEE'' 1051 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert Jun.1961 T Dr4ü 10134-36 werden erstmals mit Übersetzfenster abgeliefert Sep.1961 V Be 4/6 nach Umbau mit BFt4 und Leichtstahl-Zwischenwagen wieder im Einsatz Nov.1961 T Ee 3/3 16431-40 normaler Bauart hat begonnen Jul.1962 T B4ü erste Wagen des Leichtmatall-Wagens wurden abgeliefert Aug.1962 O Ae 8/14 11801 und 11851 erhalten an der Stirnfront ein Schweizer Wappen analog Ae 6/6 Dez.1962 T RABFe 8/16 entsteht aus den Resten der RABFe 8/12 1041 und RABFe 4/8 1031 Feb.1963 V RABFe 8/16 wird neu zum RABDe 8/16 Mai.1963 S A 3/5 705 wurde als letzte Schnellzugs-Dampflok aus dem Dienst zurückgezogen Okt.1963 T Re 4/4'' 11201 als erste Lok dieses Tap abgeliefert Okt.1963 T RBe 4/4 1407 als erster Triebwagen dieser Serie abgeliefert Jan.1964 V Ae 3/6' und Ae 4/7 werden modernisiert und mit Düsenlüftungsgittern ausgerüstet Feb.1964 T Bm 4/4 18407-16 werden abgeliefert Apr.1964 T Bc 5181-5200 Liegewagen nach UIC-Norm werden abgeliefert Jul.1964 O RIC beschliesst, Wagen die länger als 24 Meter sind mit Buchstaben m (mehr) zu bezeichnen Dez.1964 V Umbau Am 4/4 in Bm 4/4'' 18452 abgeschlossen Mar.1965 K Be und Ce 6/8'' werden in den Rangierdienst eingeteilt oder demnächst Abgebrochen Apr.1965 O B RIC Wagen werden in BM 5001-5100 umbezeichnet Apr.1965 O Umbezeichnung der SBB Güterwagen nach internationaler Norm gestartet Jun.1965 O Re 4/4' 10040 trägt TEE-Schild für Einsatz im Rheingold Jun.1965 T Prototyp EW II A und B wurden abgeliefert Sep.1965 T Ablieferung Ae 6/6 11501- 20 hat begonnen Sep.1965 O Ae 4/7 10941 und 11010 in Doppeltraktion mit Vielfachsteuerung Okt.1965 O Ae 3/6' 10691 wurde als erste Ihres Typs modernisiert (Lüftergitter) Okt.1965 O Re 4/4 '' 11201 - 06 werden zu 11101 - 06 umnummeriert Okt.1965 V Umbau C4 9069 - 9110 zu C4ü 8561 - 8600 mit geschlossener Plattform und Faltenbälgen Jan.1966 K Ende des SBB Dampfbetriebes Mar.1967 T die ersten RIC-WR mit Alu-Kasten kommen in Betrieb 88 30 000-009 Basel - Chiasso Jul.1967 S SBB führt neuen Typ der Fahrleitungsausleger ein Jul.1967 O Re 4/4'' 11107 und108 haben versuchsweise Einholm-Stromabnehmer erhalten Okt.1967 O De 4/4 1670 umgebaut und in Weinrotem Kleid in Betrieb genommen (Seetal) Okt.1967 T der letzte nicht umgebaute Triebwagen Be 4/6 1601 wurde abgebrochen Jan.1967 O Die ersten Leichtstahlwagen erhalte die neuen UIC Nummern Jun.1968 O erstmals wird die Zentralkupplung bei den Re 4/4 '' 11156-215 eingebaut Jul.1968 O Die Leichtmetall-Speisewagen 10 101-08, 110 erhalten neu einen Gummiwulst Jul.1968 T Beginn der Auslieferung der EW II AB Wagen Jan.1969 T Ablieferung der Re 4/4'' 11 1056-11 215 mit zwei Einholm-Stromabnehmer und angepasster Front Feb.1969 T Ablieferung der neuen D 92-33 600-619 hat begonnen Apr.1969 O die erste Re 4/4 '' 11158 mit TEE Bemalung Mai.1969 T Ablieferung der erste RIC A Wagen 51 85 19-80 000-39 |
Epoche IV 1970-1990 |
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Periode a 1970-1980 | Feb.1978 T RAm
TEE-Dieseltriebzüge werden nach Kanada verkauft (Northlander) Sep.1979 V Ae 4/7 versuchsweise mit Einholm-Stromabnehmer Nov.1979 V ABe 4/4 Nr.11 der SOB Umgebaut und in neuem orange/hellgrauen Anstrich ooo |
Periode b 1980-1990 | Mar.1980 T Ee 6/6''
Auslieferung der ersten Lok Aug.1980 T SNCF-Doppelstockwagen Typ VB2N auf Testfahrt in der Region Zürich für die Zürcher S-Bahn Okt.1980 K RBe 4/4 Pendelzüge mit beidseitiger Triebfahrzeugbespannung für den Zürcher Vorortsverkehr Jun.1981 F Ae 8/14 11852 'Landilok' wird farblich aufgearbeitet und dann in das VHS überführt Jul.1981 O De 4/4 und De 6/6 der Seetalbahn erhalten Warnmarkierungen an der Stirnfront Aug.1981 T EW IV A erster Wagen dieses Typs für Probefahrten ausgeliefert Nov.1981 K Re 4/4 erstmals im Einsatz mit Pendelzügen für Zürcher Vorortsverkehr Mar.1981 O Einführung der autom. Türschliessung an EW I und II, orangerotes Dreieck an den Kastenecken Apr.1982 T Re 4/4 IV 10101 als erste Lok dieses Typs ausgeliefert Mai.1982 T Ce 6/8' 14201 ausrangiert Mai.1982 S Einführung Taktfahrplan Mai.1982 T Xrotm, Schneeschleuder ausgeliefert> Sep.1982 S TGV fährt neu auch in die Schweiz nach Genf Okt.1982 F Ae 3/6''' 10264 von privater Trägerschaft revidiert, braunes Farbkleid Dez.1982 O RABDe 12/12 mit aufgemalter Fahrzeugnummer auf Stirnfront Jan.1983 O Neues Erscheinungsbild der Reisezugwagen, Logo und rechts ausgerichtete tech. Angaben Mar.1983 T EW IV B erster Wagen dieses Typs ausgeliefert Mai.1983 T EW IV WR erster Wagen dieses Typs ausgeliefert Mai.1983 T Ae 4/6 letzte Loks ausrangiert Jul.1983 F Re 4/4'' 11181 mit buntem Farbkleid des Künstlers D.Bourret Aug.1983 F Re 4/4''' 11352 an SOB verkauft, trägt als Nr. 42 erstmals ein rotes Farbkleid Nov.1983 F Re 4/4'' 11173 als erste SBB-Drehgestell-Streckenlokomotive in rotem Farbkleid und Scheinwerfer Nov.1983 K Re 6/6 werden im Ost-West-Intercity-Verkehr eingesetzt Dez.1983 O Ae 6/6 11410 erhält für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront Feb.1984 K Versuchsweiser Einsatz von Aussichtswagen der MThB am Gotthard Apr.1984 F Bm 4/4 und Em 4/4 in neuem roten Farbkleid und Logo Jun.1984 T RBDe 4/4 und BDt NPZ erste Komposition dieser Bauart mit hell/dunkelgrünem und grau/blauem Farbkleid Jun.1984 F Re 4/4' 10043 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid Jul.1984 F Re 6/6 11674 'Murgenthal' als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid Sep.1984 F Ee 3/3 16348 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid Nov.1984 F Bm 6/6 18502 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid Nov.1984 F Ae 6/6 11422 'Kanton Waadt' als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid Feb.1985 V BDt für RBe4/4-Pendelzüge aus EW I umgebaut (NPZ-Kopf) Jun.1985 F Ae 4/7 10990 erhält als erste Vorkriegslok aufgemalte Lok-Nummern als Ersatz für Messingschilder Jun.1985 F RAe 2/4 1001 revidiert als Museumsfahrzeug Jun.1985 O Re 4/4'' 11135 erhält für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront Aug.1985 O EW II erhalten nach R4 blauen Komfort-Streifen auf Längsseite Feb.1986 F Eaos als erster farbiger Güterwagen der SBB in erika-violetter Farbe Jan.1986 S Inbetriebnahme erster Signale des neuen Signalsystemes der SBB Apr.1986 K Swiss-Express ausser Dienst gestellt Mar.1986 F EW III für Bahn-2000 Werbezug umgemalt in grün/schwarzes Farbkleid Jul.1986 V EW III zu Steuerwagen umgebaut für Swiss-Express-Pendelzug Sep.1986 F EW IV mit Familienabteil und Bärli-Symbol Mar.1987 O BDt Umbau-Steuerwagen neu mit roter Front für Re und RBe-Pendelzüge Mai.1987 K E194 der DB für Kieszüge auf SBB-Gleisen im Einsatz Mai.1987 S TGV fährt täglich nach Bern Jul.1987 O RBe 4/4 neu mit roter Front RBe-Pendelzüge Aug.1987 T Am 4/4 aus ex. V220 umgebautAug.1987 F De 4/4 22 der SOB revidiert und in rotem Farbkleid Aug.1988 S Einführung neues Nummern-System für Triebfahrzeuge Sep.1988 F RABe 1055 als 'graue Maus' umgebaut, ex.RAe-TEE Jan.1989 F RBe 4/4 erhalten für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront Feb.1989 T Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich auf Probefahrten Mar.1989 T Re 450 der S-Bahn Zürich als erste Lok dieser Baureihe auf Probefahrten Mai.1989 K E150 der DB als Güterzuglok bei den SBB im Einsatz Mai.1989 K Talgo Pendulare der RENFE bis Bern im Einsatz Mai.1989 F WR als Chäs-Express im Einsatz mit neuem gelben Anstrich Mai.1989 K Doppelstockzug der Zürcher S-Bahn komplett Aug.1989 T Am neuer RIC-Wagen in neuem grauen Anstrich Dez.1989 T Bm neuer RIC-Wagen in neuem grün/hellgrauen Anstrich |
Epoche IV 1970-1990 |
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Periode a 1990-2000 | Jan.1990 T Apm neuer
EC-Wagen in grau/grauem Anstrich Apr.1990 T D der SNCF mit grau/grauem Anstrich für geschobene IC-Züge Mai.1990 S Inbetriebname der Zürcher S-Bahn Jun.1990 T Bpm neuer EC-Wagen in grau/grauem Anstrich Nov.1990 T Re 460 erstmals vorgestellt Feb.1991 F RBe 4/4 1433 nach R4 in NPZ Anstrich Apr.1991 F RABDe 8/16 2001 nach R3 in NPZ Anstrich Jul.1991 T Panoramawagen der SBB vorgestellt Aug.1991 V RBe 4/4 1415 nach R4 neu mit Scheinwerfern Dez.1991 T Em 3/3 831 (Kleinlokomotive) als erste Lok dieser Serie abgeliefert Jan.1992 S Einführung neues Nummern-System für Triebfahrzeuge der Schw. Privatbahnen Jan.1992 F EW IV WRm in neuem violettem Anstrich der Minibuffet AG Mar.1992 F EW IV WRm in neuem roten McDonalds Anstrich Mar.1992 K Schiebedienst am Gotthard eingeführt Mar.1992 V Re 4/4'' 11103 Swiss-Express neu mit Scheinwerfern Sep.1992 K ICE-Verbindung nach Zürich Okt.1992 T Re 460 mit erstem fahrplanmässigen Einsatz Jan.1993 V RBe 4/4 1465 nach Umbau mit Ausschwingtüren und NPZ-Anstrich Okt.1993 V Bcm Liegewagen nach Umbau in violettem Anstrich mit Mond und Sternen Apr.1993 F Z Bahn-Postwagen in neuem weissen Anstrich 'La Poste' Mai.1993 V Bpm Sleeperette-Wagen aus Bm umgebaut, violetter Anstrich mit Mond und Sternen Apr.1993 V D für EW IV Züge aus ex. SNCF Wagen umgebaut in hellgrau/grünem Anstrich Jul.1993 F EW IV mit Familienabteil neu mit Brillen-Logo Feb.1994 V EW I und II nach Umbau als 'New Look'-Wagen in blau/grün/grauem Anstrich Mai.1994 F Re 460 015 als erste Werbelok 'AGFA' Mai.1994 F Re 4/4'' 11238 als Werbelok '75 Jahre SEV' Jun.1994 T Bem 550 000 der Linie Genevè-La Plaine ausgeliefert Aug.1994 F Re 460 016 als Werbelok 'Ciba' Sep.1994 F Re 460 017 als Werbelok 'Märklin Heizer' Dez.1994 S Re 4/4 IV gehen im Austausch zu Re 4/4''' an die SOB über Jan.1995 F Re 460 018 als Werbelok 'Danzas' Mai.1995 K CityNightLine Hotelzug der DACH zwischen Wien und Zürich Mai.1995 F Re 460 017 als Werbelok 'Märklin Alpaufzug' Jun.1995 V Apm Sleeperette-Wagen aus Am umgebaut, violetter Anstrich ohne Mond und Sterne Aug.1995 F Re 460 019 als Werbelok 'Miele' Sep.1995 F Re 460 020 als Werbelok 'Tilsiter' Okt.1995 F Re 460 021 als Werbelok 'Lovely' Dez.1995 F BDe 4/4 1646 inkl. 3 umgebaute Bm als Schulreferentenzug in hellblau Dez.1995 V RBe 4/4 und EW I und II im S-BAhnverkehr neu ohne Griffstangen Jan.1996 V Re 4/4' 10030 für Rangierdienst hergerichtet> Feb.1996 F Re 460 022 als Werbelok 'TCS' Mar.1996 T ETR 470 der Cisalpina AG vorgestellt Apr.1996 F Re 460 023 als Werbelok 'Relax' Mai.1996 T Am 841als Lok dieser Baureihe abgeliefer Mai.1996 F Re 460 016 als Werbelok 'Ciba' Jun.1996 F Re 460 014 als Werbelok 'HCB' Jul.1996 T Bt auf Basis EW IV für IC auf Probefahrt Sep.1996 F Re 460 013 als Werbelok 'Ascom' Sep.1996 S RAe 4/8 1021 revidiert und einsatzfähig Sep.1996 T IC2000 Doppelstockzug wird präsentiert Nov.1996 F Re 460 034 als Werbelok 'Zugkraft Aaarau' Nov.1996 V EW IV Umbau zur Bildung geschobener Pendelzüge, gelbe Markierung an Wagenenden Jan.1997 F Re 460 056 und 460 032 als Werbelok 'SF DRS' (2 Loks) Mar.1997 V RABDe 510 005 ex.Mirage anlässlich R4 Umgebaut in in S-Bahn Anstrich Mar.1997 F EW IV WR mit Mitropa Anstrich Mar.1997 F Re 460 084 als Werbelok 'Jubi SBB' Apr.1997 F Historischer Ls-Pendelzug hergerichtet Apr.1997 F Re 460 016 als Werbelok 'ADtranz' Apr.1997 F Re 460 021 als Werbelok 'Kambly' Apr.1997 S IC2000 im fahrplanmässigen Einsatz Apr.1997 V RBDe 562 000 als erste Komposition für Regio-S-Bahn hergerichtet Mai.1997 F Re 460 018 als Werbelok 'Pepsi' Mai.1997 S Regio-S-Bahn in Basel eingeführt Jun.1997 V Bpm als Behindertenwagen umgebaut mit Werbung 'SUVA' Aug.1997 F Re 4/4'' 11322 als Werbelok 'HalbTax-Abo' Aug.1997 F Re 450 096 als Werbelok für '9-Uhr Pass ZVV' Sep.1997 F Re 460 100 als Werbelok 'Anhänger' Sep.1997 F Re 460 015 als Werbelok 'TSR' Sep.1997 F Re 460 073 als Werbelok 'TSI' Sep.1997 F Re 460 114 als Werbelok 'Western Union' Feb.1998 F TGV 113 als erste Komposition bei der SBB in blau/grauem Anstrich Mär.1998 O Einführung Funkgesteuerter Schiebeloks Re 4/4'' und ''', Re 6/6, Re 460 (Kennzeichen 'f') Mar.1998 F Re 460 084 als Werbelok 'Rentenanstalt' Mar.1998 F Re 460 037 und 070 als Werbelok 'Post' Apr.1998 O EW III Nichtraucherwagen mit blauen Markierungen an Wagenecken Jul.1998 O NPZ mit Logo der S-Bahn Bern Jul.1998 F Re 4/4'' 11228 als Werbelok 'Kuoni' Aug.1998 T RABDe 500 050 als ICN-Vorseriezug auf Probefahrt Aug.1998 F Re 460 018 als Werbelok 'Mobility' Sep.1998 F Re 460 033 als Werbelok 'Space-Dream' Feb.1999 F Re 460 096 als Werbelok 'Sion 2006' Apr.1999 F Re 460 020 als Werbelok 'Idee Suisse Apr.1999 K Postzüge im Vorlaufbetrieb für neue Paketpost Mai.1999 F Re 460 112 als Werbelok 'Flugzug' Mai.1999 S ICT erstmals fahrplanmässig nach Zürich Mai.1999 F Re 4/4'' 11181 als Werbelok 'Zugkraft Aarau' Okt.1999 F Re 460 079 als Werbelok 'ChemOil' Okt.1999 F Re 460 062 als Werbelok 'RekaRail' Okt.1999 F Re 460 042 als Werbelok 'Stangenantrieb' Okt.1999 F Re 460 083 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr Dez.1999 F Re 4/4'' 11276 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr Dez.1999 F Re 6/6 11655 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr |
Periode b ab 2000 |
Feb.2000 T RABDe 500 001
als erster Serienzug des ICN vorgestellt Feb.2000 F Re 6/6 11665 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr Mar.2000 F Re 460 073 als Werbelok 'RSI rete' Mai.2000 T WRA als erster Speisewagen für den ICN fertiggestellt Mai.2000 T Bt als erster Doppelstock-Familienwagen für IC2000 Mai.2000 F Coop Railshop aus zwei ehemaligen EW IV Speisewagen eingeweiht Jun.2000 F Re 460 038 als Werbelok 'Skandia' Aug.2000 F Re 460 078 als Werbelok 'Swiss Tourismus' Sep.2000 F Re 460 033 als Werbelok 'Märklin Spieldose' Nov.2000 F Re 460 019 als Werbelok 'Swisspool' Nov.2000 F Re 460 012 als Werbelok 'idee suisse' Nov.2000 T Bistrowagen für IC2000 vorgestellt Dez.2000 F EW IV in neuem Anstrich vorgestellt Dez.2000 T ICE 3 der DB auf Versuchsfahrt in der Schweiz Jan.2001 V St (ex. Dt) als Jail-Train im Einsatz (Securitas Gefangenentransport) Jan.2001 F Re 460 042 als Werbelok 'Western Union 2' Feb.2001 F Re 460 070 als Werbelok 'Aroma' Feb.2001 F Re 6/6 11689 als Werbelok 'VSLF' Mar.2001 F Re 460 037 als Werbelok 'McDonald's Hotel' Apr.2001 T ICE-TD erstmals auf Probefahrt in der Schweiz Jun.2001 S Güterumschlagszentrum Oberengadin eingeweiht Jul.2001 V Gem 4/4 801 revidiert in neuem roten Farbkleid und Scheinwerfern t |
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