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(ohne Gewähr)

 

Zeitmarken in der Entwicklung der SBB

Allgemeines
In der Entwicklungsgeschichte der SBB zeichnen sich immer wieder markante, wie auch weniger markante Ereignisse ab, welche doch das Erscheinungsbild der Bahn entscheidend beeinflussen. Im Falle der SBB werde ich versuchen, einige dieser Schritte hier in einer Zusammenfassung darzustellen und laufend zu ergänzen. Die Ereignisse sind dabei den bekannten Bahn-Epochen der SBB zugewiesen. Diese Liste hat also keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen dazu sind auch jederzeit gerne Willkommen an info@startrain.ch .

O: Optisches Merkmal, F: Farbgebung, V: Variante der Bauart, T: Fahrzeugtyp,  K: besondere Einsätze oder Kompositionen, S: Sonstiges

Epoche I bis 1920
  • Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zum fast vollständigen Ausbau des Netzes
  • Abschluss der Dampflok-Entwicklung
  • Anfänge des elektrischen Betriebes
Periode a/b 1844-1882
Periode c 1882-1902
Periode d  1902-1920 Jul.1919  T  Ce 6/8' 14201 ausgeliefert in rotbraunem Farbkleid
Epoche II 1920-1945
  • Elektrifikation der meisten Linien
  • Nebeneinander von Dampf- und Elektrobetrieb bei den SBB
Periode a 1920-1928
Periode b 1928-1937
Periode c 1937-1945 Jul.1940  F  Ce 6/8' 14201 in grünem Farbkleid
Epoche III 1945-1970
  • Restelektrifikation
  • Einführung Drehgestell-Hochleistungslok und -Triebwagen in grossem Umfang
  • Ablösung der Dampflok im Rangierdienst durch Diesellok
Periode a 1945-1956 Apr.1947  K  Spanischbrötli-Bahn rekonstruiert
Jun.1947  S  Neues Nummerschema für Personenwagen
Nov.1947  O  Eilgutwagen mit Personenzug-Doppelbremse erhalten an Eckpfosten weissen Strich zur Markierung
Jun.1948  T   Inbetriebnahme neuer Leichtstahlwagen auf der Seetal-Linie
Okt.1948  V  Eb 3/5 5833 als erste Dampflok mit elektrischer Beleuchtung
Nov.1948  S  Ae 3/6 ' 10714 als letzte braune Lok ihres Typs an Depot Zürich zugeteilt
Jan.1949  T  C4ü 5371-5390 werden in rascher Folge ausgeliefert
Jan.1949  V  C4ü 8811-8890 erhalten Kardanantrieb für den Beleuchtungsdynamo
Jan.1949  T  Xrot 99 am Gotthard im Einsatz
Jun.1949  V  Ae 3/5 10201-10226 werden die Stirntüren verschlossen
Jun.1949  V  Ae 3/6 ''' 10261-10271 werden die Stirntüren verschlossen
Nov.1949  T  Re 4/4' 427 der 2ten Serie abgeliefert
Feb.1950  T  Zp 729-740 Leichtstahl-Postwagen (Typ SIG) werden in Betrieb genommen
Feb.1950  O  L6 Güterwagen erhalten neu dreisprache Aufschrift SBB-CFF-FFS
Mar.1950  O  Re 4/4' erhalten die Signum-Magnete neu am Lokkasten zwischen und nicht mehr an den Drehgestellen
Mai.1950  S  Einzelne Leichtstahlwagen erhalten versuchsweise lederbezogene Bestuhlung
Mai.1950  T  Re 4/4' 427 als erste Lok dieses Typs ohne Stirntür in Betrieb
Jul.1950  V  Salonwagen 1001 und 1002 werden zu normalen A degradiert
Jul.1950  T  C10ü 6501 als erster SWS Super-Leichtstahlwagen mit Pneu-Rädern führt erste Probefahrten aus
Aug.1950  T  CFe 4/4 841 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Nov.1950  T  Tem Traktoren erstmals in Betrieb genommen
Dez.1950  T  CFt4ü 961 Leichtstaht-Steuerwagen als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Dez.1950  O  B10ü und C10ü werden in Bp4ü und Cp4ü umbenannt
Feb.1951  V  RCm 2/4 611 wird zum RCe 2/4 611 mit elektrischem Motor umgerüstet
Mai.1951  V  Ce 2/4 701 wird neu zum RCe 2/4 621 umbenannt
Jul.1951  T  AB4ü 1134-1175 Leichtstahlwagen werden abgeliefert
Jul.1951  T  C4ü 9901-9930 Leichtstahlwagen werden abgeliefert
Okt.1951  O  Ee 3/3 werden mit braunem, anstelle grünem Farbkleid abgeliefert
Nov.1951  T  BC4ü 3721-3740 Leichtstahlwagen wurden abgeliefert
Jan.1952  T  B4ü 2241-2280 Leichtstahlwagen werden abgeliefert
Feb.1952  T  Ee 6/6 16801 ist in rotbraunem Farbkleid abgeliefert worden
Mai.1952  T  CFe 4/4 841 mit BCt4ü 971 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Jul.1952  V  RCe 2/4 606 nach Umbau wieder in Betrieb gesetzt
Aug.1952  T  BC4 Stahlwagen wurden aus AB4ü der Serie 1701 umgebaut
Sep.1952  T  Ae 6/6 11401 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Apr.1953  V  RCe 2/4 612 mit elektrischem Motor umgerüstet
Apr.1953  O  Aluminium-Türen der Leichtstahlwagen werden teilweise grün gestrichen
Mai.1953  T  Ce 2/4 711 wurde aus Ce 4/4 722 umgebaut
Jun.1953  O  Alle Rangierlokomotiven erhalten einen grünen Anstrich
Jul.1953  T  RBe 4/8 661 wurde als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Dez.1953  O  Ae 8/14 11851 hat einen hellgrünen Anstrich erhalten (analog 11852)
Mai.1954  V  C 5/6 2976 wurde mit einer Oel-Feuerung ausgestattet
Jun.1954  S  Pneu-Wagen werden definitiv ausgemustert
Jul.1954  V  Ae 3/6'' und Be 4/6 erhalten verschweisste Stirntüren
Aug.1954  V  RBe 2/4 heisst die neue Bezeichnung der RCe 2/4 601 und 606
Aug.1954  O  De 6/6 15301 erhält oxydroten Anstrich
Sep.1954  O  Die SBB beschliesst künftig alle Güterwagen oxydrot zu bemalen
Dez.1954  T  Bm 6/6 1501als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Jan.1955  S  Schnellzüge werden mit Namen versehen
Apr.1955  O  Ae 8/14 11801 erhält hellgrünen Anstrich
Mai.1955  O  RBe 2/4 601 und 602 wurden aus RBe 2/4 606 und RCe 2/4 602 umnummeriert
Jun.1955  O  Zur besseren Sichtbarkeit werden Griffstangen an Triebfahrzeugen neu gelb gestrichen
Jul.1955  O  Türen auf der Führergehilfeseite der E-Loks werden weitgehend verschlossen und mit gelbem Strich markiert
Jul.1955  S  1000ter Leichstahlwagen wurde in Berieb gesetzt
Aug.1955  O  Dr4ü 10114 erhielt versuchsweise orangegelben Anstrich zur besseren Kennzeichnung des Speisewagens
Periode b 1956-1970 Apr.1956  O  An Güterwagen wird künftig die Anschrift in der linken Wagenecke ausgeführt
Apr.1956  O  Fe 4/4 803 erhält oxydroten Anstrich
Jun.1956  T  Ce 6/8 ''' werden neu zu Be 6/8 ''' 13101-13318 und dürfen neu mit 75 km/h verkehren
Jul.1956  O  A Wagen werden versuchsweise mit gelbem Streifen unter der Dachkante markiert
Sep.1956  O  Ae 3/6' 10714 erhält als letzte Streckenlokomotive den grünen Anstrich
Feb.1957  O  A Wagen (4-achsig) werden definitiv mit gelbem Streifen unter der Dachkante markiert
Sep.1957  V  Be 4/6 12331 erhielt andere Dachwiderstände und zusätzliche Abdeckung
Sep.1957  O  Alle neuen und neubemalten 4-achsigen Wagen erhalten wechselseitig die Aufschrift SBB-CFF und SBB-FFS
Jan.1957  T  A4ü 2346, erster Einheitswagen 1Kl. von SWS Abgeliefert
Feb.1958  O Fe 4/4 801-824 und 831 nur noch mit einem Stromabnehmer
Feb.1958  S  Re 4/4' 409-426 erhalten Vielfachsteuerung passend zu ABt4ü 1721-.1742
Feb.1958  O  Re 4/4' werden auf 10001-10050 umnummeriert
Mar.1958  K  Leichtschnellzüge Zürich-Genf erstmals ausschliesslich mit neuen Einheitswagen zusammengestellt
Jun.1958  O  Ende der farbigen Versuchsanstriche der Loks Re4/4' und Ae8/14
Jun.1958  O  Umnummerierung vieler Loks und Wagen haben im grossen Umfang begonnen
Sep.1958  O  As4ü 2801-02 erhalten die Aussenanschrift 'Aussichtswagen - voiture panoramique'
Jan.1959  T  AB4ü 4101-4120 Umbauwagen werden abgeliefert
Feb.1959  T  Am 4/6 1101 wird zur Ae 4/6''' 10851 umgebaut
Jan.1959  T  Ec 3/4 6516 als letzte Lok ihrer Serie ausgemustert
Mar.1959  K  RBe 4/4 und Re 4/4' nehmen den Betrieb mit Pendelzügen als Städteverbindung auf
Jan.1960  V  Ae 4/7 und Re 4/4 erhalten teilweise DB Wippe für Züge nach Lindau
Feb.1960  T  Letzter 3-achsiger 1.Kl. Personenwagen wurde ausrangiert
Aug.1960  V  Ae 8/14 11851 erhält neue Führerstände noch Vorbild der Ae6/6
Aug.1960  V  Bc Liegewagen erstmals mit Gummiwulst ausgerüstet
Okt.1960  T  Bm 4/4 18401 wird als erste Lok dieses Typs abgeliefert
Mar.1961  O  Umbezeichnung der Güterwagen nach internationalem Schema gestartet
Apr.1961  T  RAe-TEE'' 1051 als erster Typ dieser Baureihe abgeliefert
Jun.1961  T  Dr4ü 10134-36 werden erstmals mit Übersetzfenster abgeliefert
Sep.1961  V  Be 4/6 nach Umbau mit BFt4 und Leichtstahl-Zwischenwagen wieder im Einsatz
Nov.1961  T  Ee 3/3 16431-40 normaler Bauart hat begonnen
Jul.1962  T  B4ü erste Wagen des Leichtmatall-Wagens wurden abgeliefert
Aug.1962  O  Ae 8/14 11801 und 11851 erhalten an der Stirnfront ein Schweizer Wappen analog Ae 6/6
Dez.1962  T  RABFe 8/16 entsteht aus den Resten der RABFe 8/12 1041 und RABFe 4/8 1031
Feb.1963  V  RABFe 8/16 wird neu zum RABDe 8/16
Mai.1963  S  A 3/5 705 wurde als letzte Schnellzugs-Dampflok aus dem Dienst zurückgezogen
Okt.1963  T  Re 4/4'' 11201 als erste Lok dieses Tap abgeliefert
Okt.1963  T  RBe 4/4 1407 als erster Triebwagen dieser Serie abgeliefert
Jan.1964  V  Ae 3/6' und Ae 4/7 werden modernisiert und mit Düsenlüftungsgittern ausgerüstet
Feb.1964  T  Bm 4/4 18407-16 werden abgeliefert
Apr.1964  T  Bc 5181-5200 Liegewagen nach UIC-Norm werden abgeliefert
Jul.1964  O  RIC beschliesst,  Wagen die länger als 24 Meter sind mit Buchstaben m (mehr) zu bezeichnen
Dez.1964  V Umbau Am 4/4 in Bm 4/4'' 18452 abgeschlossen
Mar.1965  K Be und Ce 6/8'' werden in den Rangierdienst eingeteilt oder demnächst Abgebrochen
Apr.1965  O B RIC Wagen werden in BM 5001-5100 umbezeichnet
Apr.1965  O Umbezeichnung der SBB Güterwagen nach internationaler Norm gestartet
Jun.1965  O Re 4/4' 10040 trägt TEE-Schild für Einsatz im Rheingold
Jun.1965  T  Prototyp EW II A und B wurden abgeliefert
Sep.1965  T Ablieferung Ae 6/6 11501- 20 hat begonnen
Sep.1965  O Ae 4/7 10941 und 11010 in Doppeltraktion mit Vielfachsteuerung
Okt.1965  O Ae 3/6' 10691 wurde als erste Ihres Typs modernisiert (Lüftergitter)
Okt.1965  O Re 4/4 '' 11201 - 06 werden zu 11101 - 06 umnummeriert
Okt.1965  V Umbau C4 9069 - 9110 zu C4ü 8561 - 8600 mit geschlossener Plattform und Faltenbälgen
Jan.1966  K Ende des SBB Dampfbetriebes
Mar.1967  T die ersten RIC-WR mit Alu-Kasten kommen in Betrieb 88 30 000-009 Basel - Chiasso
Jul.1967  S SBB führt neuen Typ der Fahrleitungsausleger ein

Jul.1967 O Re 4/4'' 11107 und108 haben versuchsweise Einholm-Stromabnehmer erhalten
Okt.1967 O De 4/4 1670 umgebaut und in Weinrotem Kleid in Betrieb genommen (Seetal)
Okt.1967 T der letzte nicht umgebaute Triebwagen Be 4/6 1601 wurde abgebrochen
Jan.1967 O Die ersten Leichtstahlwagen erhalte die neuen UIC Nummern
Jun.1968 O erstmals wird die Zentralkupplung bei den Re 4/4 '' 11156-215 eingebaut
Jul.1968 O Die Leichtmetall-Speisewagen 10 101-08, 110 erhalten neu einen Gummiwulst
Jul.1968 T Beginn der Auslieferung der EW II AB Wagen
Jan.1969 T Ablieferung der Re 4/4'' 11 1056-11 215 mit zwei Einholm-Stromabnehmer und angepasster Front
Feb.1969 T Ablieferung der neuen D 92-33 600-619 hat begonnen
Apr.1969 O die erste Re 4/4 '' 11158 mit TEE Bemalung
Mai.1969 T Ablieferung der erste RIC A Wagen 51 85 19-80 000-39

Epoche IV 1970-1990
  • Betrieb mit Einheitsfahrzeugen
  • UIC-Beschriftung der Reisezugwagen
  • Einführung R-Fahrleitung
Periode a 1970-1980 Feb.1978  T  RAm TEE-Dieseltriebzüge werden nach Kanada verkauft (Northlander)
Sep.1979  V  Ae 4/7 versuchsweise mit Einholm-Stromabnehmer
Nov.1979  V  ABe 4/4 Nr.11 der SOB Umgebaut und in neuem orange/hellgrauen Anstrich
ooo
Periode b 1980-1990 Mar.1980  T  Ee 6/6'' Auslieferung der ersten Lok
Aug.1980  T  SNCF-Doppelstockwagen Typ VB2N auf Testfahrt in der Region Zürich für die Zürcher S-Bahn
Okt.1980  K  RBe 4/4 Pendelzüge mit beidseitiger Triebfahrzeugbespannung für den Zürcher Vorortsverkehr
Jun.1981  F  Ae 8/14 11852 'Landilok' wird farblich aufgearbeitet und dann in das VHS überführt
Jul.1981  O  De 4/4 und De 6/6 der Seetalbahn erhalten Warnmarkierungen an der Stirnfront
Aug.1981  T  EW IV A erster Wagen dieses Typs für Probefahrten ausgeliefert
Nov.1981  K  Re 4/4 erstmals im Einsatz mit Pendelzügen für Zürcher Vorortsverkehr
Mar.1981  O  Einführung der autom. Türschliessung an EW I und II, orangerotes Dreieck an den Kastenecken
Apr.1982  T  Re 4/4 IV 10101 als erste Lok dieses Typs ausgeliefert
Mai.1982  T  Ce 6/8' 14201 ausrangiert
Mai.1982  S  Einführung Taktfahrplan
Mai.1982  T  Xrotm, Schneeschleuder ausgeliefert>
Sep.1982  S  TGV fährt neu auch in die Schweiz nach Genf
Okt.1982  F  Ae 3/6''' 10264 von privater Trägerschaft revidiert, braunes Farbkleid
Dez.1982  O  RABDe 12/12 mit aufgemalter Fahrzeugnummer auf Stirnfront
Jan.1983  O  Neues Erscheinungsbild der Reisezugwagen,  Logo und rechts ausgerichtete tech. Angaben
Mar.1983  T  EW IV B erster Wagen dieses Typs ausgeliefert
Mai.1983  T  EW IV WR erster Wagen dieses Typs ausgeliefert
Mai.1983  T  Ae 4/6 letzte Loks ausrangiert
Jul.1983  F  Re 4/4'' 11181 mit buntem Farbkleid des Künstlers D.Bourret
Aug.1983  F  Re 4/4''' 11352 an SOB verkauft, trägt als Nr. 42 erstmals ein rotes Farbkleid
Nov.1983  F  Re 4/4'' 11173 als erste SBB-Drehgestell-Streckenlokomotive in rotem Farbkleid und Scheinwerfer
Nov.1983  K  Re 6/6 werden im Ost-West-Intercity-Verkehr eingesetzt
Dez.1983  O  Ae 6/6 11410 erhält für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront
Feb.1984  K  Versuchsweiser Einsatz von Aussichtswagen der MThB am Gotthard
Apr.1984  F  Bm 4/4 und Em 4/4 in neuem roten Farbkleid und Logo
Jun.1984  T  RBDe 4/4 und BDt NPZ erste Komposition dieser Bauart mit hell/dunkelgrünem und grau/blauem Farbkleid
Jun.1984  F  Re 4/4' 10043 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid
Jul.1984  F  Re 6/6 11674 'Murgenthal' als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid
Sep.1984  F  Ee 3/3 16348 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid
Nov.1984  F  Bm 6/6 18502 als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid
Nov.1984  F  Ae 6/6 11422 'Kanton Waadt' als erste dieser Bauart in rotem Farbkleid
Feb.1985  V  BDt für RBe4/4-Pendelzüge aus EW I umgebaut (NPZ-Kopf)
Jun.1985  F  Ae 4/7 10990 erhält als erste Vorkriegslok aufgemalte Lok-Nummern als Ersatz für Messingschilder
Jun.1985  F  RAe 2/4 1001 revidiert als Museumsfahrzeug
Jun.1985  O  Re 4/4'' 11135 erhält für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront
Aug.1985  O  EW II erhalten nach R4 blauen Komfort-Streifen auf Längsseite
Feb.1986  F  Eaos als erster farbiger Güterwagen der SBB in erika-violetter Farbe
Jan.1986  S  Inbetriebnahme erster Signale des neuen Signalsystemes der SBB
Apr.1986  K  Swiss-Express ausser Dienst gestellt
Mar.1986  F  EW III für Bahn-2000 Werbezug umgemalt in grün/schwarzes Farbkleid
Jul.1986  V  EW III zu Steuerwagen umgebaut für Swiss-Express-Pendelzug
Sep.1986  F  EW IV mit Familienabteil und Bärli-Symbol
Mar.1987  O  BDt Umbau-Steuerwagen neu mit roter Front für Re und RBe-Pendelzüge
Mai.1987  K  E194 der DB für Kieszüge auf SBB-Gleisen im Einsatz
Mai.1987  S  TGV fährt täglich nach Bern
Jul.1987  O  RBe 4/4 neu mit roter Front RBe-Pendelzüge
Aug.1987  T  Am 4/4 aus ex. V220 umgebautAug.1987  F  De 4/4 22 der SOB revidiert und in rotem Farbkleid
Aug.1988  S  Einführung neues Nummern-System für Triebfahrzeuge
Sep.1988  F  RABe 1055 als 'graue Maus' umgebaut, ex.RAe-TEE
Jan.1989  F  RBe 4/4 erhalten für den Einsatz bei der Seetalbahn Warnmarkierungen an der Stirnfront

Feb.1989  T  Doppelstockwagen der S-Bahn Zürich auf Probefahrten
Mar.1989  T  Re 450 der S-Bahn Zürich als erste Lok dieser Baureihe auf Probefahrten
Mai.1989  K  E150 der DB als Güterzuglok bei den SBB im Einsatz
Mai.1989  K  Talgo Pendulare der RENFE bis Bern im Einsatz
Mai.1989  F  WR als Chäs-Express im Einsatz mit neuem gelben Anstrich
Mai.1989  K  Doppelstockzug der Zürcher S-Bahn komplett
Aug.1989  T  Am neuer RIC-Wagen in neuem grauen Anstrich
Dez.1989  T  Bm neuer RIC-Wagen in neuem grün/hellgrauen Anstrich

Epoche IV 1970-1990
  • Neues Nummernschema für SBB-Lok (vorerst nur neue Bauarten)
  • Farbe für SBB-Regionalzüge blau/hellgrau
  • bunte Güterwagen
  • Eurocity-Züge
  • Beginn Netzausbau "Bahn 2000" und "Alpentransit" (Gotthard- und Lötschberg-Basistunnels)
  • 1990 lnbetriebnahme S-Bahn Zürich mit Doppelstockzügen
  • 1991 Inbetriebnahme von 12 Panoramawagen
  • 1992 Inbetriebnahme Re 460 "Lokomotive 2000"
  • 1995 Inbetriebnahme City Night Line
  • 1996 Roll-out der ersten Doppelstockwagen für IC 2000 Züge
  • 1996 Steuerwagen für Inland IC-Züge
  • 1996 Inbetriebnahme Re 465 (Eigentum SBB vermietet an BLS)
  • 2000 Inbetriebnahme ICN
Periode a 1990-2000 Jan.1990  T  Apm neuer EC-Wagen in grau/grauem Anstrich
Apr.1990  T  D der SNCF mit grau/grauem Anstrich für geschobene IC-Züge
Mai.1990  S  Inbetriebname der Zürcher S-Bahn
Jun.1990  T  Bpm  neuer EC-Wagen in grau/grauem Anstrich
Nov.1990  T  Re 460 erstmals vorgestellt
Feb.1991  F  RBe 4/4 1433 nach R4 in NPZ Anstrich
Apr.1991  F  RABDe 8/16 2001 nach R3 in NPZ Anstrich
Jul.1991  T  Panoramawagen der SBB vorgestellt
Aug.1991  V  RBe 4/4 1415 nach R4 neu mit Scheinwerfern
Dez.1991  T  Em 3/3 831 (Kleinlokomotive) als erste Lok dieser Serie abgeliefert
Jan.1992  S  Einführung neues Nummern-System für Triebfahrzeuge der Schw. Privatbahnen 
Jan.1992  F  EW IV WRm in neuem violettem Anstrich der Minibuffet AG
Mar.1992  F  EW IV WRm in neuem roten McDonalds Anstrich
Mar.1992  K  Schiebedienst am Gotthard eingeführt
Mar.1992  V  Re 4/4'' 11103 Swiss-Express neu mit Scheinwerfern
Sep.1992  K  ICE-Verbindung nach Zürich
Okt.1992  T  Re 460 mit erstem fahrplanmässigen Einsatz
Jan.1993  V  RBe 4/4 1465 nach Umbau mit Ausschwingtüren und NPZ-Anstrich
Okt.1993  V  Bcm Liegewagen nach Umbau in violettem Anstrich mit Mond und Sternen
Apr.1993  F  Z Bahn-Postwagen in neuem weissen Anstrich 'La Poste'
Mai.1993  V  Bpm Sleeperette-Wagen aus Bm umgebaut, violetter Anstrich mit Mond und Sternen
Apr.1993  V  D für EW IV Züge aus ex. SNCF Wagen umgebaut in hellgrau/grünem Anstrich
Jul.1993  F  EW IV mit Familienabteil neu mit Brillen-Logo
Feb.1994  V  EW I und II nach Umbau als 'New Look'-Wagen in blau/grün/grauem Anstrich
Mai.1994  F  Re 460 015 als erste Werbelok 'AGFA'
Mai.1994  F  Re 4/4'' 11238 als Werbelok '75 Jahre SEV'
Jun.1994  T  Bem 550 000 der Linie Genevè-La Plaine ausgeliefert
Aug.1994  F  Re 460 016 als Werbelok 'Ciba'
Sep.1994  F  Re 460 017 als Werbelok 'Märklin Heizer'
Dez.1994  S  Re 4/4 IV gehen im Austausch zu Re 4/4''' an die SOB über
Jan.1995  F  Re 460 018 als Werbelok 'Danzas'
Mai.1995  K  CityNightLine Hotelzug der DACH zwischen Wien und Zürich
Mai.1995  F  Re 460 017 als Werbelok 'Märklin Alpaufzug'
Jun.1995  V  Apm Sleeperette-Wagen aus Am umgebaut, violetter Anstrich ohne Mond und Sterne
Aug.1995  F  Re 460 019 als Werbelok 'Miele'
Sep.1995  F  Re 460 020 als Werbelok 'Tilsiter'
Okt.1995  F  Re 460 021 als Werbelok 'Lovely'
Dez.1995  F  BDe 4/4 1646 inkl. 3 umgebaute Bm als Schulreferentenzug in hellblau
Dez.1995  V  RBe 4/4 und EW I und II im S-BAhnverkehr neu ohne Griffstangen
Jan.1996  V  Re 4/4' 10030 für Rangierdienst hergerichtet>
Feb.1996  F  Re 460 022 als Werbelok 'TCS'
Mar.1996  T  ETR 470 der Cisalpina AG vorgestellt
Apr.1996  F  Re 460 023 als Werbelok 'Relax'
Mai.1996  T  Am 841als Lok dieser Baureihe abgeliefer
Mai.1996  F  Re 460 016 als Werbelok 'Ciba'
Jun.1996  F  Re 460 014 als Werbelok 'HCB'
Jul.1996  T  Bt auf Basis EW IV für IC auf Probefahrt
Sep.1996  F  Re 460 013 als Werbelok 'Ascom'
Sep.1996  S  RAe 4/8 1021 revidiert und einsatzfähig
Sep.1996  T  IC2000 Doppelstockzug wird präsentiert
Nov.1996  F  Re 460 034 als Werbelok 'Zugkraft Aaarau'
Nov.1996  V  EW IV Umbau zur Bildung geschobener Pendelzüge, gelbe Markierung an Wagenenden
Jan.1997  F  Re 460 056 und 460 032 als Werbelok 'SF DRS' (2 Loks)
Mar.1997  V  RABDe 510 005 ex.Mirage anlässlich R4 Umgebaut in in S-Bahn Anstrich
Mar.1997  F  EW IV WR mit Mitropa Anstrich
Mar.1997  F  Re 460 084 als Werbelok 'Jubi SBB'
Apr.1997  F  Historischer Ls-Pendelzug hergerichtet
Apr.1997  F  Re 460 016 als Werbelok 'ADtranz'
Apr.1997  F  Re 460 021 als Werbelok 'Kambly'
Apr.1997  S  IC2000 im fahrplanmässigen Einsatz
Apr.1997  V  RBDe 562 000 als erste Komposition für Regio-S-Bahn hergerichtet
Mai.1997  F  Re 460 018 als Werbelok 'Pepsi'
Mai.1997  S  Regio-S-Bahn in Basel eingeführt
Jun.1997  V  Bpm als Behindertenwagen umgebaut mit Werbung 'SUVA'
Aug.1997  F  Re 4/4'' 11322 als Werbelok 'HalbTax-Abo'
Aug.1997  F  Re 450 096 als Werbelok für '9-Uhr Pass ZVV'
Sep.1997  F  Re 460 100 als Werbelok 'Anhänger'
Sep.1997  F  Re 460 015 als Werbelok 'TSR'
Sep.1997  F  Re 460 073 als Werbelok 'TSI'
Sep.1997  F  Re 460 114 als Werbelok 'Western Union'
Feb.1998  F  TGV 113 als erste Komposition bei der SBB in blau/grauem Anstrich
Mär.1998  O  Einführung Funkgesteuerter Schiebeloks Re 4/4'' und ''', Re 6/6, Re 460 (Kennzeichen 'f')
Mar.1998  F  Re 460 084 als Werbelok 'Rentenanstalt'
Mar.1998  F  Re 460 037 und 070 als Werbelok 'Post'
Apr.1998  O  EW III Nichtraucherwagen mit blauen Markierungen an Wagenecken
Jul.1998  O  NPZ mit Logo der S-Bahn Bern
Jul.1998  F  Re 4/4'' 11228 als Werbelok 'Kuoni'
Aug.1998  T  RABDe 500 050 als ICN-Vorseriezug auf Probefahrt
Aug.1998  F  Re 460 018 als Werbelok 'Mobility'
Sep.1998  F  Re 460 033 als Werbelok 'Space-Dream'
Feb.1999  F  Re 460 096 als Werbelok 'Sion 2006'
Apr.1999  F  Re 460 020 als Werbelok 'Idee Suisse
Apr.1999  K  Postzüge im Vorlaufbetrieb für neue Paketpost
Mai.1999  F  Re 460 112 als Werbelok 'Flugzug'
Mai.1999  S  ICT erstmals fahrplanmässig nach Zürich
Mai.1999   F  Re 4/4'' 11181 als Werbelok 'Zugkraft Aarau'
Okt.1999  F  Re 460 079 als Werbelok 'ChemOil'
Okt.1999  F  Re 460 062 als Werbelok 'RekaRail'
Okt.1999  F  Re 460 042 als Werbelok 'Stangenantrieb'
Okt.1999  F  Re 460 083 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr
Dez.1999  F  Re 4/4'' 11276 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr
Dez.1999  F  Re 6/6 11655 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr
Periode b
ab 2000
Feb.2000  T  RABDe 500 001 als erster Serienzug des ICN vorgestellt
Feb.2000  F  Re 6/6 11665 in den Farben der SBB-Division Güterverkehr
Mar.2000  F  Re 460 073 als Werbelok 'RSI rete'
Mai.2000  T  WRA als erster Speisewagen für den ICN fertiggestellt
Mai.2000  T  Bt als erster Doppelstock-Familienwagen für IC2000
Mai.2000  F  Coop Railshop aus zwei ehemaligen EW IV Speisewagen eingeweiht   
Jun.2000  F  Re 460 038 als Werbelok 'Skandia'
Aug.2000  F  Re 460 078 als Werbelok 'Swiss Tourismus'
Sep.2000  F  Re 460 033 als Werbelok 'Märklin Spieldose'
Nov.2000  F  Re 460 019 als Werbelok 'Swisspool'
Nov.2000  F  Re 460 012 als Werbelok 'idee suisse'
Nov.2000  T  Bistrowagen für IC2000 vorgestellt
Dez.2000  F  EW IV in neuem Anstrich vorgestellt
Dez.2000  T  ICE 3 der DB auf Versuchsfahrt in der Schweiz

Jan.2001  V  St (ex. Dt) als Jail-Train im Einsatz (Securitas Gefangenentransport)
Jan.2001  F  Re 460 042 als Werbelok 'Western Union 2'
Feb.2001  F  Re 460 070 als Werbelok 'Aroma'
Feb.2001  F  Re 6/6 11689 als Werbelok 'VSLF'
Mar.2001  F  Re 460 037 als Werbelok 'McDonald's Hotel'
Apr.2001  T  ICE-TD erstmals auf Probefahrt in der Schweiz

Jun.2001  S  Güterumschlagszentrum Oberengadin eingeweiht
Jul.2001  V  Gem 4/4 801 revidiert in neuem roten Farbkleid und Scheinwerfern
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